Schleißheim in alten Ansichten

von Bernhard Antoniol

......Fotogalerien......

 

Sterbebilder / Totenzettel aus Oberschleißheim


Sterbebilder sind ein Spiegelbild der Gesellschaft, des Zeitgeschehens und belegen den kulturellen und religiösen Umgang mit dem Tod. Hinter jedem Sterbebild stand und steht bis heute ein Lebensweg. Deshalb sollte man stets daran denken, dass diese Belege Zeugnisse vergangener Leben sind. Sie sollen die Erinnerungen an die Verstorbenen nicht nur im engen Familienkreis wachhalten, sondern auch Bestandteil der Geschichte einer Gemeinde sein.

Sollten sie Sterbebilder aus Oberschleißheim besitzen, würde ich mich über einen Scan freuen und das Sterbebild hier veröffentlichen.

Über 100 weitere Sterbebilder liegen zwar schon vor, wurden aber noch nicht erfasst.


Buchstaben     A-G      H-K      L-R      S-Z



Bernhard Antoniol    Keltenweg 7    85764 Oberschleißheim